Meine rein persönlich private Internetseite

Hiermit untersage ich (Jens Wolf, www.kaiseradler.de) jede weitere Verbreitung, Vervielfältigung, Verwertung meiner Fotos (auch der Foto-Montage) in welcher und / oder durch welche Art und / oder Weise auch immer.

 

Die nachfolgenden Fotos wurden in der freien Natur/Wildbahn aufgenommen.

 

Im Überblick
Klasse Kerbtiere, lat. Insecta
Ordnung: Hautflügler, lat. Hymenoptera
Hornisse, lat. Vespa crabro
Baumhummel, lat. Bombus hypnorum
Steinhummel, lat. Bombus lapidarius;
Hummel, lat. ?;
Bunthummel, lat. Bombus sylvarum
Ackerhummel, lat. Bombus pascuorum
Dunkle Erdhummel, lat. Bombus terrestris
Kuckuckshummel?
Helle Erdhummel, lat. Bombus lucorum
Holzbiene, lat. Xylocopa iris
Grosse Blaue Holzbiene, auch Blauschwarze oder Violettflügelige Holzbiene, lat. Xylocopa violacea
Holzbiene, lat. Xylocopa iris
Honigbiene, lat. Apis mellifica (?)
Langhornbiene, lat. ?
Graue Sandbiene, lat. Andrena cineraria
Blutbiene, lat. Sphecodes gibbus ?
Blutbiene, lat. Sphecodes miniatus ?
Gallische Feldwespe, lat. Polistes dominula
Sand-Grabwespe, lat. Ammophila pubescens (?)

 

 

Hinweis: zur Bestimmung / Taxonomie wurde verwendet:
Insekten”, Siegfried Rietschel
Wikipedia; google (bezügl. der Insekten)
 

Änderungen / Ergänzungen vorbehalten

Ordnung: Hautflügler, lat. Hymenoptera
Das nachfolgende Foto der Hornisse, lat. Vespa crabro, wurde in Fürth-Dambach (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Hornisse, lat. Vespa crabro, wurden im Tierpark Hofgeismar-Sababurg aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ? (Hornisse, lat. Vespa crabro), wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Baumhummeln, lat. Bombus hypnorum, wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Baumhummeln, lat. Bombus hypnorum, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 4 cm(!) grossen Steinhummel, Bombus lapidarius wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der ca. 2 cm nomalgrossen Steinhummeln, Bombus lapidarius wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Silbersee) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Bunthummeln, lat. Bombus sylvarum wurden in Fürth-Dambach (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der (?) wurden im Tiergarten Nürnberg aufgenommen.

Das nachfolgende Fotos der Hummel(?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der ca. 2-3 cm grossen Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum, wurden in Nürnberg (Dutzendteich/Silbersee) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden in Fürth-Dambach (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Ackerhummeln, lat. Bombus pascuorum wurden im Tiergarten Nürnberg aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ? wurden im Tiergarten Nürnberg aufgenommen.

Die nachfolgenden vergrösserten Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Dunklen Erdhummeln, lat. Bombus terrestris(?) wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Kuckuckshummeln (?) wurden in Nürnberg: Sebalder Reichswald (Ziegellach) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Hellen Erdhummeln, lat. Bombus lucorum (?) wurden in Nürnberg (Stadtpark) aufgenommen.

Das nachfolgende Foto der (vergrösserten) ? wurde bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Grossen Blauen Holzbiene, auch Blauschwarze oder Violettflügelige Holzbiene, lat. Xylocopa violacea wurden vor der Burg Cardolzburg aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Grossen Blauen Holzbiene, auch Blauschwarze oder Violettflügelige Holzbiene, lat. Xylocopa violacea wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Bienen wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden (vergrösserten) Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden in Erlangen (Botanischer Garten) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Honigbienen, lat. Apis mellifica (?) wurden in Fürth-Dambach (Rednitztal) aufgenommen.

Das nachfolgende Foto der (vergrösserten) ? wurde bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Langhornbienen wurden in Fürth-Dambach (Rednitztal) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der (vergrösserten) Grauen Sandbienen, lat. Andrena cineraria wurden in Nürnberg (Westfriedhof) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 3cm grossen Blutbienen (Art Sphecodes gibbus ?) wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 1cm grossen Blutbienen (Art Sphecodes miniatus ?) wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der ca. 1cm grossen Goldwespe, lat ? wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Das nachfolgende Foto der Gallischen Feldwespen, lat. Polistes dominula (?; vergrössert) wurde in Nürnberg (Föhrenbuck) aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Gallischen Feldwespen, lat. Polistes dominula wurden bei Nünchritz aufgenommen.

Die nachfolgenden Fotos der Sand-Grabwespen, lat. Ammophila pubescens (?) wurden bei Nünchritz aufgenommen.        .

Die nachfolgenden Fotos des ? wurden bei Nünchritz aufgenommen.                                     .

Die nachfolgenden Fotos des ? wurden bei Nünchritz aufgenommen.                                           .

Hornissen: www.hornissenschutz.de
Hummeln: www.bombus.de
Wespen: www.aktion-wespenschutz.de
Wildbienen: www.wildbienen.de
Wildbienen:
www.wildbienen.info
Wildbienen:
www.wildbienenwelt.de

 

.                                                                                                                 .

Klick zum externen Fotoalbum zum Impressum von www.kaiseradler.de
Klick zum Blog