Meine rein persönlich private Internetseite
Klick zu "Die Welt der Sperlingsvögel Nürnbergs"

Ordnung: Sperlingsvögel, lat. Passeriformes
Unterordnung Singvögel, lat. Oscines
Überfamilie Sylvioidea
Familie Lerchen, lat Alaudidae
Familie Schwalben, lat. Hirundinidae
Unterfamilie Echte Schwalben, lat. Hirundininae
Familie Seidenschwänze, lat. Bombycillidae
Familie Wasseramseln, lat. Cinclidae
Familie Schwanzmeisen, lat. Aegithalidae
Familie Zweisänger oder Grasmückenartige oder Grasmücken und Timalien, lat. Sylviidae
Familie Goldhähnchen, lat. Regulidae

Die gezeigten Fotos dienen der Dokumentation und sollen den Sperlingsvogel zeigen, wobei dann die Fotoqualität zur Nebensache wird. Hiermit untersage ich (Jens Wolf, www.kaiseradler.de) jede weitere Verbreitung, Vervielfältigung, Verwertung meiner Fotos in welcher und / oder durch welche Art und / oder Weise auch immer.

Überfamilie Sylvioidea
Familie Lerchen, lat Alaudidae
Die Fotos der Heidelerche, lat. Lullula arborea, wurden im Sebalder Reichswald (Naturschutzgebiet: Tennenloher Forst) 2012 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie Schwalben, lat. Hirundinidae
Unterfamilie Echte Schwalben, lat. Hirundininae
Die Fotos der Rauchschwalben, lat. Hirundo rustica, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2011 aufgenommen.

Die Fotos der Rauchschwalben, lat. Hirundo rustica, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2013 aufgenommen.

Die Fotos der Rauchschwalbe, lat. Hirundo rustica, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2015 aufgenommen.

Die Fotos der Rauchschwalbe, lat. Hirundo rustica, unterhalb dieser Zeilen wurden bei Nünchritz 2019 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie: Seidenschwänze, lat. Bombycillidae
Die Fotos der Seidenschwänze (oder Europäischen Seidenschwänze), lat. Bombycilla garrulus, wurden in Nürnberg 2013 aufgenommen.

Familie: Wasseramseln, lat. Cinclidae
Die Fotos der Wasseramseln, lat. Cinclus cinclus, wurden bei den Triberger Wasserfällen 2019 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie: Schwanzmeisen, lat. Aegithalidae
Die Fotos der Streifenkopf-Schwanzmeise (oder Südeuropäische Schwanzmeise), lat. Aegithalos caudatus europaeus (; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2011 aufgenommen.

Die Fotos der Weisskopf-Schwanzmeise (oder Nord- und Osteuropäische Schwanzmeise), lat. Aegithalos caudatus caudatus (; reinweisser Kopf) unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) 2013 aufgenommen.

Die Fotos der Streifenkopf-Schwanzmeise (oder Südeuropäische Schwanzmeise), lat. Aegithalos caudatus europaeus (; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) 2014 aufgenommen.

Die Fotos der Streifenkopf-Schwanzmeise (oder Südeuropäische Schwanzmeise), lat. Aegithalos caudatus europaeus (; breiter schwarzer Streifen an den Kopfseiten) unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Südfriedhof) 2020 aufgenommen.

Die Fotos der Weisskopf-Schwanzmeise (oder Nord- und Osteuropäische Schwanzmeise), lat. Aegithalos caudatus caudatus (; reinweisser Kopf) unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Volkspark) 2013 aufgenommen.

Überfamilie Sylvioidea
Familie Zweisänger oder Grasmückenartige oder Grasmücken und Timalien, lat. Sylviidae
Die Fotos der Mönchsgrasmücke (Männchen), lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg
(Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2011 aufgenommen.

ärtenNürnberg

Die Fotos der badenden Mönchsgrasmücken, lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg: Ausweichsvoliere der Riesenseeadler) 2015 aufgenommen.
Weibchen

Männchen

Die Fotos der Mönchsgrasmücken, lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2017 aufgenommen.

Die Fotos der (weiblichen) Mönchsgrasmücke, lat. Sylvia atricapilla, unterhalb dieser Zeilen wurden in Fürth (Rednitztal) 2018 aufgenommen.

Das Foto der Klappergrasmücke, lat. Sylvia Curruca unterhalb dieser Zeilen wurde in Nürnberg (Föhrenbuck: Kleingartenanlage) 2011 aufgenommen.

Die Fotos der Klappergrasmücke, lat. Sylvia Curruca unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Volkspark) 2013 aufgenommen.

Die Fotos der Klappergrasmücke, lat. Sylvia Curruca unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg 2021 aufgenommen.

 Die Fotos des Zilpzalp, lat. Phylloscopus collybita, wurden in Nürnberg (Hummelsteiner Park) 2012 aufgenommen.

 Die Fotos des Zilpzalp, lat. Phylloscopus collybita, wurden in Nürnberg (Föhrenbuck) 2020 aufgenommen.

Die Fotos des Zilpzalp, lat. Phylloscopus collybita, wurden links im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2020 und in der Mitte in Nürnberg (Westfriedhof) 2021 aufgenommen.

Die Fotos des Zilpzalp, lat. Phylloscopus collybita, wurden in Nürnberg (Südfriedhof) 2021 aufgenommen.

Die Fotos des Fitis, lat. Phylloscopus trochilus, wurden im Sebalder Reichswald (Naturschutzgebiet: Tennenloher Forst) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers, lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Bucher Landgraben) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers(?), lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Erlangen (Dechsendorfer Weiher) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers(?), lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2015 aufgenommen.

Die Fotos des Teichrohrsängers(?), lat. Acrocephalus scirpaceus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Dutzendteich / Silbersee) 2016 aufgenommen.

ängerSilbersee

Überfamilie Sylvioidea
Familie Goldhähnchen, lat. Regulidae
Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg: Voliere der Bartgeier) 2011 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2013 aufgenommen.
Beobachtungsstudie der Gefiederpflege / des Badens
... auf dem Weg in die Voliere der Weisskopfseeadler

... ein erstes langes Bad

... im Gebüsch das Gefieder trocknend

... ein zweites kurzes Bad

... im Gebüsch das Gefieder erneut trocknend

... ein drittes kurzes Bad ... vor dem Abflug

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Tiergarten Nürnberg) 2014 aufgenommen.
Beobachtungsstudie der Gefiederpflege / des Badens
... in die Voliere der Weisskopfseeadler

... im Gebüsch das Gefieder trocknend

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden im Lorenzer Reichswald (Valzner Weiher) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Südfriedhof) 2013 aufgenommen.

Die Fotos des Wintergoldhähnchens, lat. Regulus regulus, unterhalb dieser Zeilen wurden in Nürnberg (Westfriedhof) 2014 aufgenommen.

nach oben

.                                                                                                                 .

Klick zum externen Fotoalbum zum Impressum von www.kaiseradler.de
Klick zum Blog